Der Krieg ist vorbei 2


Aus Treue zu seinem Kaiser hielt sich der japanische Soldat Hiroo Onada fast 30 Jahre nach Beendigung des zweiten Weltkrieges im phillippinischen Dschungel versteckt und kämpfte all die Jahre allein den Krieg weiter, der längst beendet war. (Weitere Infos zu Onada hier). Hiroo Onada ist letzten Donnerstag im Alter von 91 Jahren verstorben.

Für mich ist das ein wunderbares Beispiel für den Zustand, in dem sich unser Unbewusstes so oft befindet. Es versucht uns und unser Leben zu beschützen mit der Mentalität aus einer Zeit, als wir wirklich hilflos und absolut abhängig waren. Das zeigt sich dann vielleicht darin, dass wir gesehen und anerkannt sein wollen, dass uns die Meinungen anderer noch immer wichtig sind, dass wir um Zuneigung und Liebe „kämpfen“ und noch in so vielem mehr.

Als hätten wir gar nicht bemerkt, dass wir jetzt fähige Erwachsene sind und das Leben selbst uns liebevoll trägt und hält und führt.

Diesen inneren Kriegstzustand zu erkennen und Stück für Stück daraus auszusteigen – das ist das Thema für unseren nächsten Tages-Workshop am Samstag, den 25.1.2014.   weitere Infos

Der Krieg ist vorbei! Dein Leben ist Jetzt! 


Bild: © http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Onoda-young.jpg – http://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/

Ähnliche Beiträge

  • Wünsche & Ängste

    Hinter jedem Wunsch eine versteckte Angst. Hinter jeder Angst ein versteckter Wunsch. Das Wesen der Wünsche ist immer zweiseitig. Kaum entsteht ein Wunsch, ist auch schon die Angst da, es nicht zu bekommen. Und nach der Erfüllung des Wunsches kommt die Angst, es wieder zu verlieren. Aber auch die Herkunft des Wunsche liegt in der…

  • Annehmen was ist

    Der Traum vom Baum Es war einmal ein Baum, der hatte einen Traum von Freiheit im Sein und Mein und Dein. Doch dann kam eine Säge die war gar nicht träge und aus war der Traum vom Baum. Er nahm es gelassen, fing nicht an zu hassen, fand sich wieder als Schrank und schaute mit…

  • Torwege

    Torwege in die Freiheit Seit Tagen regnet es und so langsam fühlst du dich vielleicht in deiner Seele auch schon ganz verregnet. Doch was davon ist real? Es ist doch nur Wasser, das auf die Erde fällt. Was hat das mit deinen Gefühlen zu tun? Wenn du nicht gerade in einer vom Hochwasser bedrohten Gegend…

  • Die Welt Dein Spiegel

    Die Welt ist ja gleich einem Spiegel, in dem du dein eigenes Bild siehst, denn „der Wissende ist der Spiegel des Wissenden“. Reinige dich von dem Fehler in dir; denn was dich im anderen schmerzt, schmerzt dich in dir selber. Rumi Du hast eine Aufgabe zu erfüllen. Du magst tun was du willst, magst hunderte von…

  • Autopilot

    Sehen sie, sie verhalten sich nicht zur Gegenwart, sondern zu einer Erinnerung. Das ist es. Sie meinen die Zukunft schon zu kennen durch Ihre Erinnerung. Drum wird es jedesmal dieselbe Geschichte. (Erich Fromm in Biografie – ein Spiel) © h.koppdelaney @ flickr.com – http://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/

  • Fragen & Antworten

    „Manche gewinnen Klarheit indem sie Antworten finden. Andere gewinnen Klarheit indem sie Fragen verlieren.“ Meist reicht es, mit dem zu SEIN, was gerade ist. Nichts verändern wollen, nichts verbessern wollen. Dich nicht dagegen wehren. Einfach nur fühlen und dich „mitten hinein setzen“ in das Gefühl und sehen, was dann passiert. Welches Geschenk wartet dort auf…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert