Liebe


Jeru Kabbal zum Thema:

„Was ist Liebe wirklich?

Liebe ist das Gegenteil von Bedürfnis. Sie hat weder mit physischen Bedürfnissen – Sex – noch mit mentalen Bedürfnissen zu tun. Liebe ist vollkommene Erfüllung. Liebe ist etwas, was sich ausdehnt, etwas Überströmendes.

Liebe richtet sich nicht an einen anderen Menschen. Nicht wie beispielsweise Beziehungen – wo man unter Liebe eine Investition versteht, die Hoffnung, etwas zurückzubekommen, selbst wenn es nur das Gefühl innerer Erfüllung ist. Wahre Liebe erwartet nichts im Gegenzug, weil sie nichts benötigt. Sie ist an sich schon vollständig.

Wahre Liebe ist wie eine Lampe, die in einem Zimmer scheint. Sie scheint nicht auf jemanden im Besonderen. Sie verströmt ihr Licht, selbst wenn niemand im Raum ist. Das Licht an sich ist vollständig; es muss nicht von jemanden im Raum „genährt“ werden, um scheinen zu können…“


Bild: © fotolia.com

Ähnliche Beiträge

  • Veränderung

    „Alles woran Du anhaftest, alles was Du liebst, alles was Du weißt, wird eines Tages vergangen sein. Dies wissend, und dass Du die Welt in Deinem Geist erschaffst, in ihr spielst und dadurch leidest, das wird Unterscheidungsvermögen genannt. Unterscheide zwischen Wahrem und Unwahrem. Das Bekannte ist nicht echt, es kommt und geht. Bleibe daher im Unbekannten, dem…

  • Die Angst annehmen

    „Es bleibt wohl eine unserer Illusionen, zu glauben, ein Leben ohne Angst leben zu können; sie gehört zu unserer Existenz und ist eine Spiegelung unserer Abhängigkeiten und des Wissens um unsere Sterblichkeit. Wir können nur versuchen, Gegenkräfte gegen sie zu entwickeln: Mut, Vertrauen, Erkenntnis, Macht, Hoffnung, Demut, Glaube und Liebe… …Das Annehmen und Meistern der…

  • Perspektiven

    „Unser Mind (Geist/Verstand) erschafft ein Problem durch die Art, wie er denkt. Dann beschuldigt unser Mind dieses Problem als Ursache für den Ärger. Dann versucht der Mind das Problem, das es eben erschaffen hat, zu lösen und ignoriert dabei die eigentliche Ursache des Problems, den Mind selbser“ (Dr. Frank Kinslow) “Dein Auge kann die Welt…

  • glücklich-Sein

    Worauf wartest Du? „Glück ist Deine Natur. Es ist nicht falsch, sich Glück zu wünschen. Falsch ist es, das Glück im Außen zu suchen, wenn es innen ist.“ (Sri Ramana Maharshi) „Warten ist ein Geisteszustand. Grundsätzlich bedeutet es, dass du die Zukunft willst. Du willst nicht die Gegenwart. Du willst nicht, was du hast. Du…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert