Ein und dasselbe


Drei Dinge sind es, die uns daran hindern, das ewige Wort zu hören. Das erste ist Stofflichkeit, das zweite Mannigfaltigkeit, und das dritte ist Zeitlichkeit.

Wäre der Mensch über diese drei Dinge hinaus geschritten, dann wohnte er in der Ewigkeit und im Geiste und in der Einheit und in der Wüste, und dort hörte er das ewige Wort.

Nun spricht unser Herr: „Niemand hört mein Wort noch meine Lehre, er habe denn sich selbst gelassen.“ Denn wer Gottes Wort hören will, der muss völlig gelassen sein. Das, was da hört und das, was da gehört wird im ewigen Wort, das ist ein und dasselbe.

Meister Eckhart (1260 – 1328)


© h.koppdelaney@flickr – http://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/

Ähnliche Beiträge

  • Meditation

    Du kannst es jetzt sofort sehen „Meditation ist die Einsicht, dass alle Ziele falsch sind. Meditation ist das Verstehen, dass Wünsche nirgends hin führen. Und wenn du das siehst … Und es ist kein Glaube, den du von mir oder von Buddha oder von Jesus bekommen kannst. Es ist kein Wissen über etwas, du musst…

  • Schatzsuche

    Schatzsuche auf Lebenszeit Einmal möchte ich verweilen können: Keinen Wunsch mehr, nicht mehr suchen, nicht mehr das Gefühl, noch etwas finden zu müssen. Vieles habe ich gefunden, aber nie sind meine Schatzkammern so gefüllt, daß ich sie abschließen und fortfliegen kann. Dabei habe ich den Flug ins Wunschlose schon so lange gebucht. Doch meine Schätze…

  • Dankbarkeit

    Wofür kannst Du dem Leben dankbar sein. JETZT, in diesem Augenblick… Dankbarkeit ist eine Liebeserklärung an das Leben. Dankbarkeit macht Dich zufrieden. Dankbarkeit löst jeden Film auf, der gerade in Deinem Kopf laufen mag und Dich antreibt. Dankbarkeit führt Dich in die KLARHEIT. Ich wünsche Dir KLARHEIT im Leben Bild: © h.koppdelaney @ flickr.com – http://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert